Highlights im Januar 2024
Der «klassische» Werbemarkt startet mit 273.7 Millionen Franken Brutto-Werbedruck und einem Plus von 7.7 Prozent ins Jahr 2024.
Diese positive Entwicklung zeigt sich über alle klassischen Mediengruppen hinweg. Die grösste prozentuale Steigerung lässt sich im Kino (+71%) beobachten.
Bitte beachten Sie, dass die Daten für Livesystems aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar sind. Die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems nicht +23.1 Prozent, sondern +11.1 Prozent. Das Wachstum im klassischen Werbemarkt liegt ohne Livesystems bei 5.0 Prozent.
Die Livesystems-Daten für 2023 werden voraussichtlich mit dem Halbjahresabschluss (Juli 2024) wieder verfügbar sein.
Im Bereich der Online-Medien hat Suchmaschinenwerbung (68%) den grössten Anteil, gefolgt von Display (24%) und YouTube (8%). Insgesamt beläuft sich der Brutto-Werbedruck in den digitalen Medien auf 164.4 Millionen Franken.
Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.
Werbedruck im klassischen Markt
Entwicklung des klassischen Werbedrucks per Januar 2024 in Mio. Bruttofranken
Tabakwaren mit grösster prozentualer Steigerung
Der «klassische» Werbemarkt verzeichnete 2024 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 7.7 Prozent. Diese Steigerung ist auf die positive Entwicklung in 14 Branchen zurückzuführen. Die deutlichste prozentuale Steigerung verzeichnen die Tabakwaren, welche mit einem Plus von 73.7 Prozent ins neue Jahr starten. Auch Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+39.2%), Fahrzeuge (+37.5%), Verkehrsbetriebe (+34.7%) und Finanzen (+33.6%) steigern den Werbedruck um über ein Drittel.
Nahrungsmittel und Detailhandel standen bereits im Gesamtjahr 2023 auf dem Podest. Initiativen und Kampagnen muss jedoch den dritten Rang im Januar an Freizeit, Gastronomie und Tourismus abtreten.
Sieben Branchen werblich schwächer als im Vorjahr
Insgesamt reduzieren sieben Branchen im Vergleich zum Vorjahr. Die Branchen mit dem geringsten Werbedruck im Januar sind trotz positiver Entwicklung Tabakwaren, Energie und Medien.
Die grösste prozentuale Reduktion lässt sich bei der Branche Persönlicher Bedarf (-44.4%) beobachten. Weitere Rückgänge, wenn auch deutlich geringer, zeigen sich bei den Branchen Dienstleistung (-16.5%), Nahrungsmittel (-16.5%), Telekommunikation (-10.8%), Getränke (-10.5%), Digital & Haushalt (-7.7%) und Mode & Sport (-0.6%).
Branchenrangfolge im klassischen Markt
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Januar
Media Mix Klassisch
Media Mix für den Monat Januar
Werbedruck im digitalen Markt
Entwicklung des digitalen Werbedrucks per Januar 2024 in Mio. Bruttofranken
Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich
Die Top 3 Branchen bei den digitalen Kanälen sind der Detailhandel, Freizeit, Gastronomie, Tourismus und die Finanzbranche.
Damit unterscheidet sich das Branchenranking in den klassischen Kanälen teils deutlich von den digitalen Kanälen. Während sich die Nahrungsmittelbranche in den klassischen Medien ganz oben platzieren konnte, steht sie bei den digitalen Kanälen nur an zehnter Stelle. Auch Initiativen & Kampagnen setzen eher auf die klassischen Kanäle (Rang 6), als auf die Digitalen (Rang 14).
Die Branchen Getränke und Digital & Haushalt können sich dafür im digitalen Bereich (Rang 5 und Rang 7) deutlich besser platzieren als im klassischen Werbemarkt (Rang 14 und Rang 13).
Reinigen belegt beim Digitalranking den letzten Rang. Tabakwaren, Schlusslicht im klassischen Branchenranking, rückt einen Rang vor.
Branchenrangfolge im digitalen Markt
Top Produkte
Die meistbeworbenen Produkte in den Bereichen Search, Display und YouTube im Januar
Media Mix Digital
Media Mix für den Monat Januar
Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50
Jahresrésumé 2023