Highlights im Juli 2023
Der Bruttowerbedruck erreicht im Juli 390.8 Millionen Bruttofranken und verzeichnet somit eine Reduktion von 5.2 Prozent zum Vorjahresmonat. Wie bereits in den Vorjahren macht sich das Sommerloch auch im Jahr 2023 bemerkbar. Doch Kino und Out-of-Home scheinen im Juli dem Sommerloch zu trotzen und können ihren Werbedruck im zweistelligen Bereich erhöhen.
Der Werbedruck liegt YTD 5.9 Prozent unter dem Vorjahreswert und schliesst mit einem Bruttofrankenvolumen von 3’412 Millionen ab.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Juli 2023 in Mio. Bruttofranken
Finanzbranche deutlich über 2022
Die Rangfolge der Branchen bleibt im Juli nahezu unverändert. Lediglich Kosmetik & Körperpflege und Veranstaltungen tauschen die Plätze.
Die Finanzbranche zeigt eine bemerkenswerte Performance YTD und kann 2023 fast ein Drittel mehr Werbedruck generieren. Während sie im gleichen Zeitraum 2022 den sechsten Platz einnahm, rückt sie nun auf den zweiten Platz vor. Im Juli verzeichnet sie jedoch nur die viertgrösste Steigerung (+15.1%). Tabakwaren (+363.7%), Reinigen (+74.6%) und Telekommunikation (+21.3%) können im Juli noch deutlichere Steigerungen verzeichnen.
Sommerloch in 12 Branchen ausgeprägter als 2022
Die geringeren Werbeausgaben im Sommer machen sich in 12 der 21 Branchen deutlich bemerkbar. Wie bereits im Juni verzeichnen die Energiebranche (-37.2%), Mode und Sport (-28.2%) und Bauen, Industrie, Einrichtung (-27.9%) die stärksten Reduktionen. Diese drei Branchen konnten im Juli des Vorjahres noch deutliche Steigerungen verzeichnen.
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Juli
Media Mix
Media Mix für den Monat Juli
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Jahresrésumé 2022 Werbemarkt Trend Juni 2023