Total Brand Content
Der Total Brand Content ist eine Inhaltsanalytik, die aufzeigt, wie verankert eine Marke in der Schweiz ist und wie ihr aktuelles Themenkapital ist. Der Begriff wurde von Media Focus ins Leben gerufen und die Analyse wird anhand eines lückenlosen Verfahrens durchgeführt. Dank dieser neuen Inhaltsanalytik können Unternehmen genauestens feststellen, wie es zwischen ihnen und der Konkurrenz steht und wie intensiv, logisch und umfangreich diverse Themen tatsächlich bespielt werden.
Vorgehen
Media Focus geht beim Total Brand Content in die Tiefe und untersucht mehrere Tausend Spots, Anzeigen, Artikel und mehr. Bei der Untersuchung werden unter anderem auch Paid und Earned Media (Werbebotschaften) unter die Lupe genommen und auf Tonalität, Inhalt und Thema geprüft. Dabei werden rund 700 Marken ausgewertet, wobei jede Marke ein ganz individuelles «Themenprofil» erhält. Dieses Profil enthält Merkmalswerte wie Geo, Preis, Promotion, Service, Qualität und Zielgruppe. Die durch die Analyse entstandenen Profile ähneln Spinnennetzen – dabei wird jede einzelne Medienpräsenz einem Merkmalswert zugeschrieben. Unternehmen können anhand dieser visuellen Anzeige nun beispielsweise ihr Content Management unterstützen und wenn nötig anpassen.
Ziel
Die manuelle Analyse gewährleistet eine datenbasierte, inhaltliche Differenzierung. Zudem können sich Unternehmen Wissen zu Trends und relevanten Schwerpunkten aneignen und so der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
Sind Sie an einer Total Brand Content Analyse interessiert, helfen Ihnen unsere Experten gerne weiter.
Messmethoden
Während klassische Medien wie beispielsweise TV, Radio, Print oder OoH linear (Panel, Aufnahmen, Lieferstatistik) gemessen werden, müssen für online und Social Media Kanäle technologiebasierte Methoden zur Anwendung kommen (virtuelle Panels, künstliche Intelligenz, etc.).

Technologie
Digitale Medien mit ihrer Vielfalt an sich ständig weiterentwickelnden Werbeformaten sowie Buchungs- und Abrechnungsmodellen bilden eine Herausforderung.
Media Focus setzt innovative Technologien und Monitoring Techniken ein, um eine robuste Werbestatistik für klassische und digitale Medien anbieten zu können.

Markt & Mediensystematik
Unsere Systematiken machen eine genaue Kategorisierung der Branchen, Werbungteibenden, Medien und aller beworbenen Angebote möglich. Für einzelne Kategorien (z.B. e-Commerce) können spezielle Systematiken zur Erfassung aller kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet erstellt werden.
Jetzt Factsheet downloaden!
Ihr Kontakt
Unser Consulting- und Analyseteam hilft Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar