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Highlights im Februar 2024

Der „klassische“ Werbemarkt verzeichnet im Februar einen Brutto-Werbedruck von 260.4 Millionen Franken, was einem Anstieg von 3.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allerdings zeigt sich im Vergleich zum Vormonat Januar ein Rückgang um 4.7 Prozent.

Out-of-Home (+13%) und Radio (+10%) können sich im Vergleich zum Vorjahr steigern, Print und TV bleiben stabil. Kino, aktuell mit einem Minus von -30 Prozent. Die Zahl ist jedoch noch nicht endgültig, da noch nicht alle Wochen vom Februar geliefert wurden.

Bitte beachten Sie, dass die Daten für Livesystems aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar sind. Die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems +3.8 Prozent. Das Wachstum im klassischen Werbemarkt liegt ohne Livesystems bei 1.1 Prozent.

Auch diesen Monat hat im Bereich der Online-Medien die Suchmaschinenwerbung den grössten Anteil mit 72 Prozent, gefolgt von Display (21%) und YouTube (7%).

Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Werbedruck im klassischen Markt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per Februar 2024 in Mio. Bruttofranken

Positive Entwicklung in 11 Branchen

Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im Februar einen Anstieg von 3.0 Prozent. Diese Steigerung ist auf die positive Entwicklung von 11 Branchen zurückzuführen. Die deutlichste prozentuale Steigerung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Verkehrsbetriebe mit 103.4 Prozent. Auch Reinigen (+68.4%), Tabakwaren (+63.3%), Medien (+44.7%), Pharma und Gesundheit (+37.8%), sowie Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+36.5) mit Steigerungen über 30 Prozent.

Zehn Branchen werblich schwächer als im Vorjahr

Insgesamt reduzieren zehn Branchen im Vergleich zum Vorjahr. Die grösste prozentuale Reduktion lässt sich bei den Finanzen (-28.7%) messen, dicht gefolgt von Digital & Haushalt (-27.5%) und Persönlichem Bedarf (-21.7%).

Weitere Rückgänge sind auch bei den Branchen Detailhandel (-13.5%), Mode & Sport (-9.0%), Initiativen & Kampagnen (-8.1%), Dienstleistungen (-7.6%), Kosmetik & Körperpflege (-3.3%) sowie Telekommunikation (-2.6%) und Getränke (-0.9%) ersichtlich.

Branchenrangfolge im klassischen Markt

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Februar

Media Mix Klassisch

Media Mix für den Monat Februar


Werbedruck im digitalen Markt

Entwicklung des digitalen Werbedrucks per Februar 2024 in Mio. Bruttofranken

Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich

Die Top 3 Branchen bei den digitalen Kanälen sind der Detailhandel, Freizeit, Gastronomie, Tourismus und die Finanzbranche.

Obwohl der Detailhandel und die Freizeit-, Gastronomie- und Tourismusbranche auch bei den klassischen Kanälen stark vertreten sind, führt die Nahrungsmittelbranche klar das Ranking an. Interessanterweise belegt sie auf den digitalen Kanälen jedoch nur den elften Platz.

Rang vier ist bei den digitalen Kanälen Dienstleistungen, während es bei den klassischen Kanälen Initiativen & Kampagnen ist. Die Branche Bauen, Industrie, Einrichtung schafft es sowohl im klassischen, als auch im digitalen Ranking auf Rang fünf.

Tabakwaren ist trotz Produkten in der Top 10 sowohl im klassischen als auch im digitalen Branchenranking unter den letzten 3. Bei den klassischen Kanälen bilden Medien, Tabakwaren und Energie die Schlusslichter. Bei den digitalen Kanälen sind es die Branchen Energie, Tabakwaren und Reinigen.

Branchenrangfolge im digitalen Markt

Top Produkte

Die meistbeworbenen Produkte in den Bereichen Search, Display und YouTube im Februar

Die am meisten beworbenen Produkte zeigen teils deutliche Unterschiede bei den digitalen Kanälen. Keines der Produkte konnte sich auf allen drei Kanälen in den Top 10 halten.

Einzig Temu.com und Disney+ sind in zwei der drei Kanäle präsent, wobei Temu.com im Display auf Rang 3 und in Search auf Rang 10 ist. Disney+ befindet sich in Display auf Rang 9 und bei YouTube auf Rang 7.

Der Online-Händler amazon.de belegt den ersten Rang im Bereich Search, aber mit ab-in-den-urlaub.ch, booking.com und migros-ferien.ch sind vor allem auch Anbieter aus der Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus vertreten.

Media Mix Digital

Media Mix für den Monat Februar

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

Jahresrésumé 2023 Werbemarkt Trend Januar 2024

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