December well below previous year

Der «klassische» Werbemarkt schliesst das Jahr mit 355 Millionen Franken Brutto-Werbedruck im Dezember ab, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 5.8 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vormonat ist ebenfalls eine deutliche Abnahme von 14 Prozent zu verzeichnen.
Insgesamt beläuft sich der Jahreswerbedruck YTD auf 3’995.3 Mio. Brutto-Werbefranken und liegt damit knapp unter dem Vorjahresniveau mit einem Minus von 0.9 Prozent.
Bei den klassischen Mediengruppen konnte im Vergleich zum Vorjahr keine Gruppe einen Zuwachs verzeichnen. Bei Kino war der Rückgang am grössten (-10.3%)*, gefolgt von TV (-6.7%) und Print (-5.5%). Auch bei der Mediengruppe Radio (-5.2%) sowie auch bei Out-of-Home* (-4.4%) sind rückläufige Entwicklungen zu beobachten.
* In den Bereichen Out-of-Home und Kino stehen noch Nachlieferungen für das vierte Quartal aus. Diese werden den Gesamttrend allerdings nur geringfügig beeinflussen und den Negativtrend nicht umkehren.
Im Bereich der digitalen Medien zeigt sich ein gemischtes Bild. Während YouTube im Vergleich zum Vorjahr zulegen kann, verzeichnen Search und Display einen Rückgang.
Für eine ausführlichere Analyse des Gesamtmarktes empfehlen wir Ihnen unser Jahresrésumé 2024 zu lesen.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Dezember 2024 in Mio. Bruttofranken.


Branchenranking
Branchenranking im Dezember.

Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Dezember.

Media Mix
Media Mix für den Monat Dezember.

Werbedruck im digitalen Markt
Entwicklung des Werbedrucks per Dezember 2024 in Mio. Bruttofranken.


Branchenranking
Branchenranking im Dezember.

Top Produkte digital
Die meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Dezember.

Media Mix
Media Mix für den Monat Dezember.

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50
Write a comment