01.10.2019

Sicherheit bei der Budgetplanung durch Konkurrenzanalysen


publikation img

Eine Konkurrenzanalyse gibt Transparenz und Planungssicherheit. Dabei ist wichtig, die Wettbewerber zu bestimmen und deren Stärken und Schwächen zu analysieren. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen können weitere strategische Entscheide begründet werden. Basis für die Konkurrenzanalyse bildet eine detaillierte Studie Ihres Marktes. Die Daten von Media Focus ermöglichen Ihnen eine genaue Analyse des Werbemarktes in der Schweiz. Das Auswertungstool WizzAd+ bietet dabei Analysemöglichkeiten bis auf Produktsegmentsebene, einzelne Werbeträger und dies für jede Einzelschaltung.

Der durch die Helsana generierte Werbedruck (brutto) in der Finanz- und Wirtschaftspresse bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Nach Platz 2 im Jahr 2017 setzt sich die Krankenversicherung 2018 trotz einer leichten Senkung des Bruttowerbedrucks im Vorjahresvergleich erstmals an die Spitze aller Versicherungen in der Finanz- und Wirtschaftspresse. Damit tauscht sie die Plätze im Vergleich zu 2017 mit der Allianz. Auf Platz 3 liegt im Jahr 2018 die AXA Versicherung, welche sich zum vierten Mal in den vergangenen 5 Jahren einen Podestplatz sichert. Die Vaudoise muss sich 2018, wie schon 2015, mit Platz 4 zufrieden geben - mit einem winzigen Rückstand von weniger als 1000 CHF (brutto) auf die AXA.

Möchten Sie nähere Informationen zum Werbeverhalten Ihrer Konkurrenz in einem bestimmten Medium, einer Mediengruppe oder Medienutergruppe? Dann melden Sie sich bei einem unserer Kundenberater. Die Werbestatistik Schweiz enthält diese und noch viele weitere wichtige Insights über das Werbeverhalten von Schweizer und ausländischen Werbetreibenden im Schweizer Markt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK