22.09.2021

August mit leichter Steigerung


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Highlights im August

Der August schliesst mit einem Bruttowerbedruck von 392.7 Mio. Bruttofranken und übertrifft damit den Vormonat Juli um 6.3 Prozent. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat kann er sich um 9.3 Prozent steigern.

Grund für diese Zunahme sind 12 Branchen, welchen ihren Werbedruck im zweistelligen Bereich steigern konnten. Allein die Top 5 der Werbungtreibenden sind für rund die Hälfte der Vorjahreszunahme verantwortlich.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per August 2021 in Mio. Bruttofranken

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Branchenreihenfolge unverändert zum Vormonat

12 der 21 Branchen können ihren Werbedruck im Vorjahresvergleich im zweistelligen Bereich steigern. Der deutliche Gewinner im August sind Veranstaltungen (+81.2%). Nachdem die Schweiz lange auf Veranstaltungen verzichten musste ist die Vorfreude umso grösser und der Werbedruck steigt deutlich. Verantwortlich für die Zunahme sind vor allem Konzertveranstaltungen, Open-Airs und der Allianz Tag des Kinos.

Auch Freizeit, Gastronomie, Tourismus, welche stark unter den Corona-Restriktionen gelitten hatte, kann im August einen deutlich höheren Werbedruck verzeichnen (+30.1%). Trivago, TUI und Booking.com agieren werblich deutlich stärker. Die Werbung für die nächsten Ferienziele finden die Schweizer vor allem in der Online-Werbung. Weitere Branchengewinner sind Medien (+52.3%) und Tabakwaren (+34.3%).

Telekommunikation und Initiativen & Kampagnen fahren zurück

Während im Juli noch sechs Branchen ihren Werbedruck reduziert hatten, sind es im August nur noch zwei. Initiativen & Kampagnen (-21.5%) schraubt, wie bereits im Vormonat, deutlich zurück. Die Branche konnte im August 2020, durch politische Kampagnen und die Volksabstimmung vom 27. September eine deutliche Steigerung (+32.7%) verzeichnen. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Abstimmungshoch für die Volksabstimmung vom 26. September 2021 erst im September bemerkbar macht. Eventuell steigt der Werbedruck für «Ehe für alle» und «Löhne entlasten» erst einen Monat später an.

Auch Telekommunikation gehörte im August 2020 noch zu den Gewinnern und verliert ein Jahr später deutlich an Werbedruck (-25.2%).

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Top des Monats

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im August

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Media Mix

Media Mix für den Monat August

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