18.11.2021

18 von 21 Branchen legen werblich zu


publikation img

Highlights im Oktober

Auch 2021 zieht der Werbemonat Oktober im Vergleich zum bereits starken September nach der Sommerflaute wieder an (+6.2%) und schliesst mit 670.7 Millionen Brutto-Franken. Damit bleibt der Bruttowerbedruck 2021 den zweiten Monat in Folge vor 2020 (+24.7%) und 2019 (+12.3%).

Die ersten 10 Monate des Jahres generieren kumuliert einen Werbedruck von 4'408.7 Mio. Bruttofranken. Verglichen mit 2020 entspricht dies einem Zuwachs um 8.2 Prozent, verglichen mit 2019 einem Minus von 8.3 Prozent.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per Oktober 2021 in Mio. Bruttofranken

publikation img publikation img

Digital & Haushalt mit gleich 3 Produkten in der Top 10

Das Apple iPhone 13 Pro ist das Produkt mit dem höchsten Werbedruck im Oktober 2021. Kaufen kann man es nicht zuletzt bei den beiden auf Elektronik spezialisierten Onlinehändlern Digitec.ch und Microspot.ch. Beide haben es in diesem Monat in die Top 10 der meistbeworbenen Produkte geschafft und tragen ihren Teil dazu bei, dass die Branche Digital & Haushalt rund 50 Prozent (49.5%) zugelegt hat. Trotz überdurchschnittlichem Wert liegt sie damit aber nur auf Rang 6 der Branchen mit dem höchsten Werbedruckzuwachs im Oktober 2021.

Auf Rang 1 befindet sich Mode & Sport (+73.1%) mit den grossen Onlinehändlern Zalando.ch und Aboutyou.ch, gefolgt von Energie (+60.4%), der Medienbranche (+56.7%), Bauen, Industrie, Einrichtung (+56.4%) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+53.9%).

Tabakbranche auf Sparflamme

Insgesamt reduzieren nur 3 der 21 Branchen den Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die grösste Reduktion verzeichnet die Tabakbranche mit einem Rückgang von rund einem Viertel (-25.1%). Auf «Rang 2» liegt die Telekommunikationsbranche (-14.0%) trotz dem Produkt Sunrise We Mobile Abo in den Top 10 der meistbeworbenen Produkte des Monats. Initiativen & Kampagnen ist die dritte Branche im Bunde mit reduziertem Werbedruck im Vorjahresvergleich (-8.8%).

Damit gibt es eine Verschiebung auf dem YTD-Treppchen. Gold und Silber bleiben zwar bei Detailhandel und Nahrungsmittel. Initiativen & Kampagnen gibt jedoch das Bronze-Podest an Bauen, Industrie, Einrichtung ab und fällt hinter Finanzen auf Rang 5 zurück.

publikation img

Top des Monats

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Oktober

publikation img

Media Mix

Media Mix für den Monat Oktober

publikation img
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK